Dies ist der erste Teil der Analyse des großen GTA 6 Leaks aus September 2022.
In diesem Teil werden hauptsächlich die Änderungen in der RAGE Engine von GTA VI behandelt.
Wichtige Anmerkung aus Urheberechtsgründen, verlinke ich auf keine Videos der Leaks, sondern nenne nur den Namen!
Inhalt
Verbesserung der RAGE-Engine zu GTA V
- Verbesserte Euphoria:
Durch die Leaks wissen wir das es eine verbesserte Version der Euphorie gibt, dies sieht man, wenn Gegner besiegt werden oder der Spieler herunterfällt und sich überschlägt. - Verbesserte Beleuchtungs- und Skybox-Systeme:
In den Videos ist zu sehen, dass die Wolken mit Volumeneffekt aus RDR2 zurückkehren. Stell dir vor, du fliegst in GTA 6 mit einem Flugzeug durch diese Wolken! - Starker Nebel (Video – Americas 2022-04-06 15-55-26):
In diesem Video, das Lucia bei einer Schießerei mit der Polizei zeigt, ist sehr viel und sehr dichter Nebel zu sehen. In GTA V war Nebel vorhanden, aber nicht so viel wie in diesem Video, wo man kaum etwas ein paar Meter vor sich sehen kann. - Verbesserte Beleuchtung:
Die Nacht und das Ambiente im Freien profitieren von der verbesserten Beleuchtung.
Dies sieht man vor allem im Clip, wo Lucia aus den Nachtclub geht.
Es fühlt sich realistisch an mit der orangefarbenen Tönung auf der Straße, der Dunkelheit vor ihr, den wirklich hellen Stellen, wo Lichter sind, und wie die Reflexion gehandhabt wird.
Weitere Anmerkungen zur RAGE-Engine:
- Einige geleakte Clips verwenden wenig detaillierte Modelle für die Charaktere, wahrscheinlich um Ressourcen zu Sparen und der Entwickler keine Hochdetaillierten Modelle braucht für seine Aufgabe. Diesen Status erkennt man an dem Attribut [low_int]
- Entsprechend dem Fortschritt der Story werden die Bezeichnungen im Debugger markiert.
- Jedes „World-Event“ hat eine bestimmte Anzahl von Regeln, die der Spieler erfüllen muss, damit ein Event tatsächlich ausgelöst wird.
NotPassing für Events, die nicht Anzahl von Bedingungen durch die spielbare Figur erfüllt sind und Passing, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
Einige dieser Regeln sind: isPlayableCharacter (PlayerLucia oder PlayerJason), isWantedRule und so weiter.
Die grünen Punkte auf der rechten Seite jedes World Events zeigen die Bedingungen an, die erfüllt sind.
FAQ zur RAGE Engine:
Was ist eine eine Computerspiel Engine?
Eine Computerspiel-Engine ist eine Software, welche von Spieleentwicklern benutzt wird, um Videospiele zu erstellen. Es beinhaltet zahlreiche Werkzeuge, Bibliotheken und Funktionen zur Erleichterung der Spieleentwicklung. Die Spiel-Engine verbindet verschiedene Komponenten eines Spiels, wie Grafik, Physik, KI, Audio und Eingabe.
Hier sind einige wichtige Features, die eine typische Game Engine bietet:
- Grafik: Verwaltung von 2D- oder 3D-Grafiken, Rendering-Techniken, Beleuchtung und Effekten.
- Physik: Simulation von physikalischen Gesetzen, um realistische Bewegungen und Kollisionen im Spiel zu ermöglichen.
- Audio: Verwaltung von Klängen, Musik und Audioeffekten.
- Künstliche Intelligenz: Werkzeuge zur Implementierung von KI-Verhalten für computergesteuerte Charaktere oder Gegner.
- Eingabe-Handling: Erfassung und Verarbeitung von Benutzereingaben, wie Tastatur, Maus, Gamecontroller usw.
- Ressourcenverwaltung: Laden, Verwalten und Freigeben von Spielressourcen wie Texturen, Modelle und Sounds.
- Netzwerkfunktionalität: Unterstützung für Multiplayer-Spiele durch Netzwerkfunktionen.
- Szenen- und Objektverwaltung: Organisation von Spielinhalten in Szenen, Verwaltung von Spielobjekten und ihre Interaktionen.
Was ist die RAGE Engine?
Die RAGE Engine ist die von Rockstar Games verwendete Spiele-Engine. Der Name „RAGE“ steht für „Rockstar Advanced Game Engine“. Diese Engine war erstmals 2006 in dem Spiel „Rockstar Games Presents Table Tennis“ im Einsatz. Seitdem wurde die RAGE kontinuierlich weiterentwickelt und für zahlreiche bekannte Spiele von Rockstar Games verwendet.
Einige der bekanntesten Spiele, die die RAGE Engine verwenden, sind:
- Grand Theft Auto IV (GTA IV): Veröffentlicht im Jahr 2008, war GTA IV das erste große Spiel, das die RAGE Engine nutzte. Hier ermöglicht RAGE eine detaillierte offene Welt in der fiktiven Stadt Liberty City.
- Red Dead Redemption: Veröffentlicht 2010, setzte dieses Spiel die RAGE Engine ein und bot eine offene Spielwelt im Wilden Westen.
- Max Payne 3: Dieser Titel aus dem Jahr 2012 verwendete ebenfalls die RAGE Engine und bot intensive Action mit einer packenden Handlung.
- Grand Theft Auto V (GTA V): Veröffentlicht im Jahr 2013, ist GTA V eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten und nutzte ebenfalls die RAGE Engine. Es bietet eine riesige offene Welt mit drei spielbaren Hauptfiguren.
Was ist eine Ragdoll?
Ragdoll bezieht sich auf Algorithmen in einer Game-Engine, die das realistische Bewegungsverhalten von verletzten oder sterbenden menschlichen Körpern simulieren. Diese Algorithmen berechnen die Bewegungen in Echtzeit und erzeugen passende Animationen. Besonders in Action-Computerspielen wird die Physik-Engine benutzt, um die Szene gemäß den physikalischen Gesetzen zu modellieren.
Das Ragdoll-Verfahren aus dem Jahr 2007 hat Einschränkungen, wodurch es nicht vollständig realistisch ist. Es berücksichtigt kleine Knochen wie Finger oder Zehen oft nicht und lässt sie starr. In manchen Szenarien wie Stürzen werden nicht alle Knochen realistisch berücksichtigt, insbesondere das menschliche Knie wird in der Ragdoll-Simulation nicht seitlich gebogen, wie es in der Realität passieren würde. Die Entwickler arbeiten jedoch mit Zufallstechniken daran, um diese Probleme zu verbessern.
Dies wurde durch die Einführung der Euphoria Ragdoll Engine in GTA IV geändert.
Was ist die Euphoria Ragdoll?
Euphoria zielt darauf ab, das realistische Verhalten von Spielfiguren in Echtzeit darzustellen. Jede Figur nutzt virtuelle Muskeln und ein Nervensystem. Im Gegensatz zu einfachen Animationen oder dem Ragdoll-Algorithmus sind die Reaktionen der Figuren bei Stürzen oder Schüssen immer unterschiedlich, selbst bei mehreren Wiederholungen.
Quelle: GTA VI Leak Dokument