In diesen Artikel:
- Reddit-Nutzer entdeckt Patent von Take-Two Interactive für GTA 6 Animationen.
- Patent beschreibt intelligentes System zur Erstellung von realistischen Charakterbewegungen.
- Bibliothek von Animationselementen ermöglicht vielfältige Bewegungen in verschiedenen Situationen.
- Charaktere passen sich dem Wetter, Energielevel und Verletzungen an.
- NPCs werden ebenfalls von diesem System beeinflusst und wirken intelligenter.
Ein Reddit-Nutzer entdeckte bei der Analyse von Leaks aus dem Jahr 2022 Hinweise auf ein neues Patent von Take-Two Interactive, das hochdynamische und realistische Animationen in GTA 6 bietet.
Inhalt
Das Patent für realistische Animationen
Der Nutzer „Tobbelobben30“ teilte im GTA 6 Subreddit die interessante Entdeckung mit. Dabei stieß er bei der Analyse auf den Namen „Tobias Kleanthous“, der bis Dezember 2021 laut seines LinkedIn-Profils „Lead AI/Gameplay Programmer“ bei Rockstar Games war. Auf besagtem Profil stieß er auf ein Patent (US-11620781), das dort geteilt wurde.
Vielfältige Bewegungen und Anpassung der Charaktere dank neuen Patent
Ausgehend von diesem Patent scheinen sie ein intelligentes System zu verwenden. Sie haben eine Bibliothek mit kleinen Bausteinen für Charakterbewegungen erstellt. Diese Blöcke können auf verschiedene Weise kombiniert werden, um eine Vielzahl von Animationen zu erzeugen, z.B: Ein Charakter läuft durch den Regen, ist müde oder verletzt. Anstatt für jede dieser Situationen eine eigene Animation zu erstellen, werden diese Bausteine verwendet, um die Bewegungen des Charakters auf natürliche Weise zu kombinieren.
Dies hat zur Folge, dass die Animationen in GTA 6 vielfältiger und realistischer sind. Beim Spielen sieht man also wie sich die Charaktere entsprechend dem Wetter, ihrem Energielevel und ihren Verletzungen bewegen. Es ist, als ob sich die Charaktere an verschiedene Situationen anpassen können, wodurch sich die Spielwelt realer und spannender anfühlt.
In den Leaks ist das System in Betrieb zu erkennen. Hier ist ein Ausschnitt aus den Debug-Logs, der wie folgt aussah:
<Motion W:1.000 gameplay@combat@generic@normal@crouch_upper@long_gun/walk_underfire... >W:1.000, gameplay@combat@generic@normal@crouch@loco@normal@left_wide@long_gun@underfire@lh@walk/move... </motion>
Dieser Clip zeigt Jason in gebückter Haltung mit der Waffe am Kopf. In dem Ausschnitt sieht man die verwendeten Bausteine: „combat“, „crouch“, „left_wide“, „long_gun“, „underfire“, „move“. Hierdurch wird deutlich, wie sich der Charakter bewegen sollte, wenn er sich unter Beschuss befindet und ein Sturmgewehr in der Hand hält, indem er seinen linken Körper seitlich ausrichtet.
Einfluss auf nicht-spielbare Charaktere (NPCs)
Das wird sich auch auf nicht-spielbare Charaktere (NPCs) auswirken. In den Leaks kann man beispielsweise beobachten, dass ein Polizist seine Position und Höhe allmählich ändert, abhängig davon, wie hoch die Mauer oder der Zaun vor ihm ist. Das führt dazu, dass NPCs intelligenter wirken und das Spiel herausfordernder wird (auf eine positive Weise). Des Weiteren kann man sehen, wie sich Polizeibeamte während der Schießerei hinter Autos verstecken. Je nach der Rolle, die sie einnehmen, werden sich die NPCs wahrscheinlich auch unterschiedlich bewegen. Ein Polizist und ein Bandenmitglied könnten sich beispielsweise auf unterschiedliche Weise bewegen und verhalten.
Der Nutzer merkte an, dass er glaubt, dass RDR2 ein ähnliches System verwendet. Ob und wie sich dies im finalen Spiel anfühlt, werden wir erst erfahren, wenn GTA 6 voraussichtlich Ende 2024 bzw. Anfang 2025 endlich erscheint.
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Zusammenfassung
Ein Reddit-Nutzer Hinweise auf ein neues Patent von Take-Two Interactive entdeckt hat, das hochdynamische und realistische Animationen in GTA 6 verspricht. Das Patent beschreibt ein intelligentes System, das eine Bibliothek von Animationselementen für Charakterbewegungen verwendet, um realistische Bewegungen in verschiedenen Spielsituationen zu erzeugen.
werden die Animationen in GTA 6 vielfältiger und realistischer, wodurch die Spielwelt sich lebendiger und spannender anfühlt. Das System wird sich nicht nur auf spielbare Charaktere, sondern auch auf nicht-spielbare Charaktere (NPCs) auswirken und das Gameplay herausfordernder und intelligenter gestalten. Es wird vermutet, dass ein ähnliches System bereits in Red Dead Redemption 2 verwendet wurde, und die endgültige Umsetzung in GTA 6 wird erst bekannt sein, wenn das Spiel voraussichtlich Ende 2024 bzw. Anfang 2025 veröffentlicht wird.