GTA 6 ist angekündigt und der Vorgänger GTA 5 ist seit über 10 Jahren auf dem Markt.
Grund genug, einen Blick auf die Entwicklungszeit von Grand Theft Auto 5 zu werfen und einige Fakten aus dieser Zeit zu präsentieren.
Inhalt
Nr. 1: Entwicklungszeit von GTA 5
Die Entwicklung von GTA 5 endete bekanntlich mit dem Release 2013, aber wann begann die Entwicklung von GTA 5?
Laut einem Interview aus dem Jahr 2013 begann die offizielle Entwicklung von GTA 5 im April 2008, kurz nachdem GTA 4 fertiggestellt war. Es dauerte jedoch bis zum 20. April 2009, bis der erste Build des Spiels erstellt wurde. Die Entwicklung dauerte dann das gesamte Jahr 2010 an. Dank eines Build-Protokolls, das in den Dateien der ersten Version des Spiels gefunden wurde, wissen wir, dass sich die Entwicklung bis zum 29. November desselben Jahres erstreckte.
In diesem Protokoll wurden auch einige der ersten Notizen der Entwickler festgehalten, in denen stand, was an diesem Tag funktionierte und was nicht, wie zum Beispiel das Sterne-System, das defekt war. In dem Interview wurden jedoch keine genauen Daten genannt, wie lange die Entwicklung dauerte. Basierend auf diesen Informationen kann angenommen werden, dass die Entwicklung etwa drei Jahre in Anspruch nahm, nachdem die ersten Ideen und Konzepte für das Spiel im Jahr 2008 entstanden waren.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="builds.xsl"?>
<builds>
<builds>
<id>9348</id>
<buildId>Initial Version</buildId>
<buildDate>2009-04-20T12:27:20Z</buildDate>
<buildInfo>Base version added upon creation of project</buildInfo>
</builds>
<builds>
...
Der Auszug aus dem Build Protokoll zeigt, dass der Initial Build von GTA 5 am 20.04.2009 um 12:27:20 erstellt wurde.
Also kann man sagen, dass die Entwicklung von GTA 5, am 20.04.2009 begann!
Nr. 2: Während der Entwicklung von GTA 5 wurden Assets aus GTA 4 genutzt
Während der Entwicklung von GTA 5, hat Rockstar Games viele Assets von GTA 4 wiederverwendet. Dies ist im ersten Trailer ersichtlich, wo das Polizeiauto das gleiche Modell wie in GTA 4 ist, jedoch mit einem anderen Lichtbalken oben. Es gibt auch Bilder aus einer frühen Version des Spiels, die eine andere Umgebung zeigen, die fast wie Downtown Los Santos in GTA 4 aussieht.
Das Spiel sah zu Beginn der Entwicklung so anders aus, dass es kaum wie GTA 5 aussah. Es gibt auch Screenshots von späteren Versionen des Spiels, die fortgeschrittener und raffinierter aussehen. Das Radar wurde im Laufe der Entwicklung mehrmals geändert, wobei ein dritter Balken für die Spezialfähigkeiten hinzugefügt wurde. Einige dieser Bilder könnten Platzhalter für NPCs aus GTA 4 sein. Die frühesten Aufnahmen könnten aus dem Jahr 2010 stammen.
Nr. 3: GTA Online anders als gedacht
Auch GTA Online änderte sich während der Entwicklung von GTA 5.
Der Multiplayer-Modus von GTA 5 wurde ursprünglich auf dem Konzept von GTA 4 basiert, das den Modus „Cops and Crooks“ enthielt. Das Bugprotokoll und frühe Screenshots deuten darauf hin, dass Spieler in GTA 5 die Wahl hatten, entweder als Krimineller einer Gang beizutreten oder als Polizist einer Strafverfolgungsbehörde im Spiel zu spielen.
Der Mehrspielermodus sollte auf Revierkämpfen basieren, bei denen verschiedene Territorien, wie das Polizeirevier und die Ganggebiete, umkämpft wurden. Es gab jedoch viele Probleme während der Entwicklung des Multiplayer-Modus, weshalb dieser letztendlich nicht so herausragend wurde wie GTA Online. Dennoch hat der Erfolg von GTA Online einen Einfluss darauf, wie Rockstar jetzt mit GTA umgeht. Obwohl es sich um Spekulation handelt, könnte es sein, dass Rockstar den Multiplayer-Modus von GTA 5 um das Konzept von Cops and Crooks herum aufgebaut hat.
Nr. 4: Änderung der Spielwelt von GTA 5
Während der Entwicklung von GTA 5 änderte sich auch die Spielwelt.
Im Vergleich zu früheren Spielen gibt es nicht viele drastische Änderungen zwischen dieser Version und der endgültigen Version. Einige Straßenlayouts wurden geändert und es gibt eine zusätzliche Sackgasse und mehr unbefestigte Straßen in den Ölfeldern.
Es scheint, als gäbe es keinen Abschnitt namens Alamo Sea in der Karte, aber möglicherweise haben die Entwickler beschlossen, diesen Bereich nicht auszufüllen. Es wird auch spekuliert, ob es möglicherweise frühere Konzepte der Karte gibt, die sich von der aktuellen Version unterscheiden. Zusätzlich gibt es einen unbenutzten Polizeifunkspruch, der auf einen Ort namens Majestic County verweist, der im Spiel nicht vorhanden ist. Es wird vermutet, dass Majestic County das GTA-Äquivalent zu Imperial County ist, und dass der ländliche Bereich in Blaine County und Majestic County aufgeteilt wurde.
Nr. 5: Der Sharmuta-Job
Leider wurde auch, während der Entwicklung von GTA 5, einige Missionen entfernt.
Ein Heist namens „Sharmuta-Job“ wurde aus dem fertigen GTA 5 entfernt. Bei diesem Heist sollten die Hauptcharaktere, Michael und Trevor, in das Haus von Martin Madrazo eindringen. Es werden drei verschiedene Ansätze beschrieben: Option A, nämlich heimlich in das Haus einzudringen und unbemerkt zu verschwinden; Option B, sich als Pantomime zu verkleiden und während einer Party den Laden zu stürmen; und Option C, sich als Clowns zu verkleiden, auf der Party aufzutreten und während der Ablenkung Sachen zu stehlen. Das Ziel des Raubüberfalls war es, einen Safe aus der Wand zu nehmen, Martins Frau zu entführen und ein Pferd zu stehlen.
Nr. 6: Pferde in GTA 5
Es scheint, dass Pferde ursprünglich im Spiel vorgesehen waren, aber aus irgendeinem Grund, während der Entwicklung von GTA 5, entfernt wurden. Die Spieler hätten möglicherweise ein Pferd von Madrazos Ranch stehlen können. Es gibt Hinweise auf ungenutzte Zeilen von Polizeifunkgesprächen, die auf die Pferde hinweisen. Obwohl ihre Entfernung nicht klar ist, sind sie in einem frühen Modell in der TV-Show „Ruhm oder Schande“ im Spiel zu sehen. Es gibt auch geschnittene Sätze der Hauptcharaktere, die sich auf Pferde beziehen, wenn sie mit einen Fahrzeug und Pferd kollidieren. Auch können Sounddaten von Pferden in den Spieledaten gefunden werden.
<Item type="CNmBlendOutSet" key="NMBS_HORSE_GETUPS">
<ControlFlags>BOSF_ForceDefaultBlendOutSet BOSF_AllowRootSlopeFixup</ControlFlags>
<items>
<Item type="CNmBlendOutPoseItem">
<id />
<type>NMBT_SINGLECLIP</type>
<nextItemId />
<clipSet>creatures@horse@getup</clipSet>
(...)
Nr. 7: Das Casting von GTA 5
Im März 2011 wurde ein Casting-Aufruf für ein Projekt namens Rush verschickt, und es wurde schnell erkannt, dass es mit Rockstar in Verbindung stand. Später stellte sich heraus, dass Rush nur der Codename während der Entwicklung von GTA 5 war. Sowohl der Titel als auch die Charakternamen waren Platzhalter, um frühzeitiges Leaken des eigentlichen Projekts zu verhindern.
Nr. 8: Lamar Davis
Laut seinem Synchronsprecher Slink Johnson sollte Lamar eine wichtigere Rolle spielen, aber aufgrund eines Vorfalls im wahren Leben konnte Johnson für einige Monate nicht am Spiel mitwirken. Die Entwickler entschieden sich jedoch, Johnson trotzdem als Schauspieler zu behalten, anstatt einen Ersatz zu suchen. Es war wahrscheinlich zu spät in der Produktion, um einen neuen Schauspieler einzustellen, und Johnson hatte bereits großartige Arbeit als Lamar geleistet. Obwohl seine Rolle am Ende reduziert wurde, war es schwer vorstellbar, dass jemand anderes Lamar spielen könnte.
Nr. 9: Story DLCs von GTA 5
Rockstar hatte ursprünglich geplant, Story-DLCs für GTA 5 zu veröffentlichen. Es wurde angedeutet, dass diese DLCs einen ähnlichen Umfang wie „Episodes from Liberty City“ haben würden. Es wurde angenommen, dass sie die Charaktere aus der Hauptgeschichte nehmen und in verrückte Situationen bringen würden, ähnlich wie bei Red Dead Redemption’s Undead Nightmare.
Durch geleakte Informationen und Data Mining wurde enthüllt, dass es geplante DLCs für eine Zombie-Apokalypse mit Franklin, eine Alien-Invasion mit Michael und einen Geheimagenten-DLC mit Trevor geben sollte. Trotzdem wurde kein Story-DLC veröffentlicht. Dies könnte auf den Erfolg von GTA Online und den wirtschaftlichen Aspekt zurückzuführen sein. Es war wohl unsicher, ob ein Story-DLC genauso erfolgreich sein würde wie Episodes from Liberty City. Daher entschied sich Rockstar wahrscheinlich, sich auf die Fortsetzung von GTA Online zu konzentrieren und verwarf die Idee eines Story-DLCs.
Nr. 10: Limitierung von Fluchen in GTA 5
Laut den Hauptdarstellern des Spiels gab es ein Limit, wie oft sie fluchen durften. Obwohl das Spiel Gewalt, Tod und sexuellen Drogenkonsum enthält, mussten sie dennoch vorsichtig sein, um nicht zu viel zu fluchen. Es ist unklar, warum dies so ist, besonders für Rockstar, da ihre Spiele normalerweise Schimpfwörter enthalten. Möglicherweise hat jemand bei Rockstar befürchtet, dass zu viel Fluchen seltsam wirken würde. Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich um eine Beschränkung seitens des ESRB oder sogar von Sony und Microsoft handelt. Es ist jedoch nicht klar, wer dafür verantwortlich ist.
Die waren 10 Fakten zur Entwicklung von GTA 5 – hier findest du Infos und Neuigkeiten zum Nachfolger GTA 6