Der Marketing Hype ist real und alle machen mit! Kürzlich hat Rockstar Games den ersten Teaser mit einem Releasedatum für den ersten GTA 6 Trailer veröffentlicht.
Allein der Tweet mit der Ankündigung des Trailers bricht alle Rekorde und ist schon jetzt einer der erfolgreichsten Gaming-Tweets aller Zeiten auf Twitter. Natürlich ließen es sich auch die anderen großen Unternehmen nicht nehmen, auf den GTA 6 Hype Train aufzuspringen und den Stil des Teasers zu kopieren.
Inhalt
Der Marketing Hype: Spiele Publisher und Organisationen übernehmen Style von GTA 6 Teaser
Nachdem der Trailer zu GTA 6 veröffentlicht wurde, herrscht in der Gaming-Welt große Aufregung. Das markante Teaserbild mit dem Veröffentlichungsdatum des Trailers und dem Logo von Rockstar Games haben viele Publisher zum Anlass genommen, dieses Thema aufzugreifen. Der GTA 6 Marketing Hype ist real!
Aber nicht nur in der Gaming-Bubble wurde dies aufgegriffen, auch öffentliche Organisationen folgten dem Beispiel und folgten dem GTA 6 Marketing Hype.
Zahlreiche Spielehersteller und Publisher folgten dem Beispiel von Rockstar Games und verpackten ihre kleinen Enthüllungen und Ankündigungen im Stil des GTA 6 Trailer Teasers.
So wurde beispielsweise für den 4. Dezember ein Trailer zu Halo Infinite angekündigt.
Aber auch Spiele wie Fall Guys und Call of Duty sind auf den Hype aufgesprungen. Und nutzen das stimmungsvolle Thema mit dem Sonnenuntergang und Farbverlauf.
Marketing Hype außerhalb der Spieleindustrie
Aber nicht nur Spielefirmen nutzten diese Möglichkeit.
Atari kündigt neue Inhalte für „Atari 50 *“ an.
Aber auch beispielsweise das deutsche Satire Format des zweiten Deutschen Fernsehen, „ZDF-Heute Show“ hypte seine nächste Sendung mit dem Theme:
Kritik einiger Nutzer
Auch wenn dieser Trend funktionieret, weil diese Posts im Internet Aufmerksamkeit erregten.
Empfanden viele Social Media User dies als reine Kopie von Rockstar Games. Und kritisierten dieses Vorgehen.